Eine coole Bieridee, heiss begehrt und verzehrt.

Trifft Käse auf Bier, entsteht etwas Einzigartiges.

Das traditionelle Schweizer Käsefondue kennt jeder. Weshalb aber nicht mal etwas Exklusives wagen und den Wein im Fondue durch ein Tschugger-Bräu ersetzen. Das Bier lässt den Käse noch cremiger werden und verleiht dem Fondue ein ganz spezielles Aroma.

 

Der Käse für diese Fonduemischung wird in der Käserei Buchegg – der zweitletzten Käserei im Kanton Solothurn – nach altem traditionellem Handwerk aus regionaler silofreier Milch hergestellt und mit viel Liebe und fachkundiger Pflege monatelang ausgereift. Wenn der gewünschte Reifegrad erreicht ist, wird der Käse, vom Käsermeister höchstpersönlich, für die Fonduemischung à la moitié-moitié zusammengestellt. Da der Käse nach wie vor ein Naturprodukt ist und die Aromen je nach Jahreszeit variieren, wird der Käse jeder Fonduefabrikation genau aufeinander abgestimmt. Wenn das so weit ist, kommt der besondere Moment: das helle Tschugger-Bräu trifft auf die Käsemischung und wird zum Tschugger-Cheese Bier-Fondue. Ein wahrer Gaumengenuss für Bierliebhaber und Käsefans.

 

Das Fondue ist bereits fix-fertig und kann nur noch langsam geschmolzen werden. Wer es mag, kann das Fondue noch mit frischem Knoblauch oder einer Kräutermischung (Café de Paris, Provencale, Chili, etc.) verfeinern.